Unser Verein

Wir, die Generationsgemeinschaft Chemnitz-Rabenstein und Umland e.V. sind ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Bürger und Bürgerinnen der Region mit gleichen Interessen zusammenschließen können, um besonders den älteren Mitgliedern der Generationsgemeinschaft die Erhaltung des weitestgehend selbstbestimmten Lebens im gewohnten Umfeld durch soziale Kontakte und gezielte bedarfsgerechte Hilfe zu ermöglichen.

Die Generationsgemeinschaft organisiert die entsprechenden Hilfen und Leistungen je nach den von ihren Mitgliedern angebotenen Tätigkeitsschwerpunkten.

Hilfen werden zu günstigen Stundensätzen vermittelt, wobei alle Tätigkeiten gleichwertig behandelt werden. Helfende haben die Möglichkeit sich eine zusätzliche Vorsorge für das Alter aufzubauen indem sie sich eine „ Zeit-Rente“ ansparen, und diese im Falle des eigenen Bedarfs in Anspruch nehmen bzw. sich auszahlen lassen.

Die Generationsgemeinschaft finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Die Generationsgemeinschaft unterrichtet ihre Mitglieder über Erreichtes , Organisatorisches und neue Leistungsangebote in regelmäßigen Treffen.